Malteser eröffnen Ausbildung Mitte März 2021

Schulungen nach Vorgaben des Infektionsschutzes didaktisch angepasst

05.03.2021

Die Malteser in Augsburg beginnen nach Aussetzung des Ausbildungsbereichs im Zuge der Corona-Pandemie ab Mitte März wieder mit ihren Schulungen und Lehrgängen.
Führerscheinbewerber, Betriebshelfer, Unternehmen, Vereine oder Tagesmütter können sich ab sofort wieder anmelden. Die Durchführung der Ausbildung muss nun angepasste besondere Auflagen des Infektionsschutzes erfüllen. Die Malteser haben ihre Angebote aus didaktischer Sicht entsprechend modifiziert.
„Um den Infektionsschutz für Teilnehmende in den Lehrgängen möglichst umfänglich zu gewährleisten, wurde unser Hygienekonzept überarbeitet und erweitert“, betont Kathleen Nuber, Ausbildungsreferentin der Malteser in der Diözese Augsburg. Grundsätzlich muss jeder Teilnehmer sowie auch das Schulungspersonal durchgängig eine FFP2 Maske tragen und ein negatives Testergebnis vorweisen, welches nicht älter als 48 Stunden sein darf.
„Wir freuen uns, dass wir wieder starten können. Gerade in der sozialpflegerischen Ausbildung sehen wir einen hohen Bedarf aufgrund des Personalmangels in diesen Bereichen. Hier konnten wir theoretische Inhalte in E-Learning Form schon vermitteln, die praktischen Übungen müssen jedoch in Präsenz vorgeführt und vertieft werden, um eine menschenwürdige Pflege zu ermöglichen,“ so Nuber weiter. „Trotz der veränderten Kursbedingungen, die jedoch wichtig sind, stehen die entspannte und nachhaltige Vermittlung der Lerninhalte und unsere Freude, dass wir wieder Teilnehmer bei uns im Haus begrüßen dürfen, im Vordergrund“, betont Nuber.
Informationen zum Ablauf der Schulungen bezüglich der Hygieneschutzmaßnahmen und Anmeldung für Kurse der Erste Hilfe-Ausbildung finden Sie auf unserer Homepage www.malteser-augsburg.de
Weitere Informationen erteilt ebenso Daniela Priglmeir, Koordinatorin der Erste Hilfe-Ausbildung, unter Telefon 0821/2585055, per E-Mail an daniela.priglmeir@malteser.org

Malteser. Mitwirken. Aktiv werden.